Pferdegestütztes Coaching

 

„Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es, die wir uns selbst betrügen“.
Jean-Jaques Rousseau

 

Im Bereich des Coachings, geht es darum, neue Wege zu beschreiten und auszuprobieren. Auf die individuellen
Bedürfnisse abgestimmt, unterstützt Coaching das Finden von eigenen Lösungen bei Schwierigkeiten in beruflichen, schulischen oder privaten Situationen. Coaching stellt eine Kombination aus individueller Unterstützung zur Bewältigung verschiedener Anliegen und persönlicher Beratung dar.

 

Warum Coaching mit dem Pferd

 

Pferde reagieren durch ihr ausgeprägtes Sozial- und Herdenverhalten sehr sensibel auf die Körpersprache. Sie leben in voller Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt. Sie nehmen uns so an, wie wir sind. Dadurch haben sie die Gabe, uns einen Spiegel vorzuhalten und so eingefahrene Verhaltensmuster und Strukturen für uns sichtbar werden zu lassen.

Mit ihrer Hilfe ist es uns möglich, Veränderungsprozesse bewusst zu erleben und neu zu gestalten.

Sie leben in voller Aufmerksamkeit im gegenwärtigen Moment. Sie sind voll präsent.

Sie haben ein Gespür für die Echtheit und Wahrheit. Sie nehmen uns so an, wie wir sind.

Egal was wir versuchen ihnen oder uns selbst vorzumachen- sie haben die Gabe hinter unsere Fassade zu blicken.

Inkongruenz veranlasst sie zum Verweigern oder Desinteresse, Authentizität zum Vertrauen.

Egal mit welchen persönlichen Herausforderungen, Ängsten oder konditionierten Verhaltensmustern wir ihnen begegnen- wir erhalten durch sie ein unmittelbares Feedback und bekommen von ihnen einen Spiegel vor gehalten. So werden eingefahrene Verhaltensmuster und Strukturen für uns sichtbar. Durch ihre Hilfe ist es uns möglich, Veränderungsprozesse bewußt zu erleben und diese neu zu gestalten.

In meiner Arbeit als pferdegestützter Coach, begleite ich Dich gern auf Deinem individuellen Weg. Gemeinsam mit dem Partner Pferd, entdecken wir achtsam unbewusste Verhaltensmuster, lernen sie zu erlauben und zu integrieren. Wir lernen gemeinsam wieder zu erkennen was unsere ureigenste Vision ist und warum wir hier sind.
Es geht darum, wieder in Kontakt mit sich selbst zu kommen und unserer Intuition zu vertrauen.Wir lernen wieder zu uns selbst zu finden. Wir werden uns unserer Potentiale und Stärken bewusst und lernen Grenzen zu setzen.

Wer von uns kennt es nicht?
Wir befinden uns an einer Weggabelung und wissen nicht welche Richtung wir einschlagen sollen. Von Zeit zu Zeit sollten wir uns fragen, ob wir unser Leben noch selbst führen- oder ob unser Leben uns führt. Viel zu oft rennen wir durch unseren Alltag, abgelenkt und unbewusst. Die Pferde helfen und lehren uns wieder präsent und ehrlich zu sein.

Mein Ziel ist es uns gemeinsam auf den Weg zu machen, uns daran zu erinnern wo wir herkommen und welche Vision uns bewegt und diese zu leben.

 

Für wen ist die Begleitung mit dem Pferd gedacht?

  • Für Menschen, die sich gerne durch diese wundervollen
    Wesen begleiten lassen möchten und die ihre unvoreingenommene
    und sensible Art als wertvolle Begleiter zu schätzen wissen.
  • Für Menschen, die ihren eigenen Standpunkt in einer
    bestimmten Situation klären möchten.
  • Für Kinder und Jugendliche, um im Umgang mit dem
    Pferd die sozialen Kompetenzen weiter zu fördern.
  • Für Menschen, die Führungsaufgaben innehaben oder
    gerne übernehmen möchten.
  • Für Menschen, die sich gerne selbst reflektieren möchten.
  • Für Menschen, die zu einem positiven Wandel in unserer
    Zeit beitragen möchten.

Welche Voraussetzungen werden hierfür benötigt?

Keine – außer Freude auf die Begegnung mit dem Pferd und Achtung vor dem Lebewesen.

Vico und Lisann-Katharina
Coaching als Wegbegleitung um Deine wahre Berufung zu finden

Du suchst eine Neuorientierung in Deinem Leben und weißt noch nicht, was Dein Ruf / Deine Berufung ist? Du weißt vielleicht nicht, wie Du Deine Schritte zur beruflichen Neuorientierung gehen sollst und wünschst Dir dabei Begleitung. Die Pferde und ich begleiten Dich gerne hierbei über einen Zeitraum von 3 Monaten. So, dass Du für Dich Deinen wahren Sinn des Lebens erkennen kannst und diesem folgen kannst.

Für weitere Informationen kontaktiere mich gerne.